Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei : Teil 2

So ... heute geht es weiter. *g*


Florentiner - Ecken

Im letzen Jahr kam mein Herr Gemahl mit einer Dose selbstgebackener Plätzchen an, er hatte sie von einer netten Dame geschenckt bekommen. Darunter waren auch diese Florentiner-Ecken die so lecker waren, das ich gleich das Rezept geordert hatte.

Und als ich die Tage nach Rezepten suchte .... Potzblitz, jawohl, die mache ich.

also ....

150 g Butter
100 g Zucker
50 g Honig
1/8 l süße Sahne ...

in einen Topf und aufkochen lassen

anschließend:
100 g kandierte Kirschen, grob gehackt
150 gr Mandelblättchen
50 g gemahlene Mandeln
je 1 El Zitronat u. Orangeat klein geschnitten

in den Topf einrühren und 5 Minuten weiterkochen.

- Springform mit Backpapier auslegen und Mandelmasse eingießen

- 25 Minuten bei 170° backen und abkühlen lassen

- anschließend stürzen und mit Schokoglasur bestreichen, 
wenn sie fest ist, in kleine Rechtecke schneiden.


Hausfreunde

Diese leckeren Teilchen sind aus dem kleinen Heftchen "Süße Zeiten" das bei der letzten Landlust dabei war.


Granatsplitter

Schokoladige Granaten ... ebenfalls aus dem Heftchen "Süße Zeiten".


Nun habe ich die Backstube erstmal geschlossen.

1 Kommentar:

  1. Du bist eine fleissige Bäckerin,toll was du alles
    gezaubert hast.Ich wünsche dir und deiner
    Family ein schönes Weihnachtsfest.LG Cornelia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...