Freitag, 10. Dezember 2010

Rezept für Adventsschnecken

Einige fragten mich nach dem Rezept für die Schnecken ... also hier ist es ...

500 g Mehl....(ich mische manchmal Dinkelmehl und Vollkornmehl mit normalen Weizenmehl))
1 Würfel Hefe
200 ml lauwarme Milch
1 Ei
100 g Zucker
80 g Margarine
etwas Salz
Vanillzucker

Hefeteig herstellen, ich mach da keinen langen Kram, Hefe in der warmen Milch auflösen, dann Mehl abwiegen und alles dazu rein in die Schüssel, durchkneten und gehen lassen (manchmal braucht es auch etwas mehr Flüssigkeit, je nach Mehl).
Dann den Teig zu einem Rechteck ausrollen......die eine Hälfte hab ich mit Preiselbeeren bestrichen, gehacktes Zitronat und Orangeat und Rosinen drauf verteilt, die andere Hälfte einfach mit Zimt und Zucker bestreut, das ganze von der breiten Seite zusammen gerollt, in 2cm dicke Scheiben schneiden, aufs Blech und backen bei 180 Grad, ca 20 Minuten, je nach Ofen .... fertig....und was wir dann nich essen gefriere ich gleich ein.

Ich schiebe das Blech meist in den kalten Ofen, dann gehen sie beim aufheizen gleich etwas auf.

Je nachdem können die Schnecken mit Puderzucker bestäubt oder mit einer Glasur versehen werden, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. *g*

Viel Spaß beim probieren und guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...